100 Jahre Volkshochschule

Das Jahr 1919 gilt als Gründungsjahr der Volkshochschulbewegung in Deutschland, denn in der Weimarer Verfassung erhielt die Weiterbildung erstmals Verfassungsrang.

Dies löste deutschlandweit eine Welle von Volkshochschulgründungen aus. In keinem anderen Jahr der deutschen Geschichte wurden so viele Volkshochschulen gegründet. In den letzten 100 Jahren haben sich Volkshochschulen immer wieder neu erfunden und Bewährtes gepflegt. In allen Bereichen der Gesellschaft hat sich die Volkshochschule mit Kursangeboten in gesellschaftliche Diskurse eingebracht, hat Trends aufgegriffen und Kursangebote für aktuelle Themen aufgelegt.

Das Jubiläum bietet für die gesamte Volkshochschulfamilie die einmalige Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und öffentlich sichtbar zu machen: Mit ihrer einzigartig vielseitigen Angebotspalette sind die Volkshochschulen vor Ort die Erste Adresse in Sachen Weiterbildung.

Die vhs Langenfeld steht ganz in dieser Tradition und ist seit 1946 Ihr Ansprechpartner für Weiterbildung und Kultur in Langenfeld.

Lange Nacht der Volkshochschulen

Wir möchten mit Ihnen feiern

Am Freitag, 20. September 2019 öffnen wir unsere Türen zur Langen Nacht der Volkshochschulen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine bunte Auswahl an Schnupperangeboten quer durch unser Programm, umrahmt von viel Musik und Gelegenheit zum Austausch.

Die offizielle Eröffnung der Langen Nacht findet um 18:30 Uhr im Flügelsaal statt. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Frank Schneider und VHS-Leiter Christian Fliegert wird sich der Aphorismen-Papst und frühere Hattinger VHS-Chef, Jürgen Wilbert, dem Thema "100 Jahre VHS" annehmen. Umrahmt wird das Programm von musikalischen Beiträgen der Musikschule Langenfeld und dem VHS-Kurs für Orientalischen Tanz.

Freuen Sie sich außerdem auf

• Bewegungsangebote vom Fitnessworkshop über Tanzkurse bis hin zu Lachyoga
  • Schnupperworkshops aus dem Sprachbereich
  • Kreative Mitmach-Angebote
  • Musikalische Beiträge der Musikschule Langenfeld
  • Vorträge
  • Workshops aus dem Film- und Foto-Bereich
  • Kleine Köstlichkeiten aus der Lehrküche der VHS

Die Lange Nacht der Volkshochschulen ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland und findet an diesem Abend erstmals bundesweit statt. Sie bildet den Auftakt zu einem Herbst-/Wintersemester unter dem Motto „zusammenleben. zusammenhalten“. Wir möchten an diesem Abend gemeinsam mit unseren Gästen auf das Jubiläum anstoßen und außerdem – passend zum Semesterthema – ein Zeichen für Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt setzen.

Bitte beachten Sie hierzu die aktuellen Ankündigungen in der Presse und auf dieser Webseite.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei!