Rudolf Paas: Kindheitsbild mit Pferdchen
Foto: Rudolf Paas

Neue VHS-Publikation: „Mein Langenfeld“ - Erzählungen aus 70 Jahren Stadtgeschichte

Bevor sich das Jubiläumsjahr zum 70. Stadtgeburtstag seinem Ende neigt, präsentiert die vhs Langenfeld als krönenden Abschluss die Publikation „Mein Langenfeld“. Die Broschüre ist als Ergebnis eines Zeitzeugenprojekts zum Stadtjubiläum entstanden: Seit Juni hatte die Volkshochschule interessierte Langenfelder zu einer Biografischen Schreibwerkstatt eingeladen. Fachkundig begleitet wurde das Seminar von der Kölner Journalistin und Leiterin des Instituts für biografisches Schreiben, Renate Naber sowie dem Langenfelder Historiker Günter Schmitz, der die wesentlichen Eckdaten für Langenfeld in Erinnerung rief.

Elf Autorinnen und Autoren haben sich mit ihren Langenfelder Erinnerungen befasst und diese zu Papier gebracht. Zahlreiche Bilder – zum Teil wahre Schätze – aus Familienbesitz und dem Stadtarchiv ergänzen die Wortbeiträge. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zusammen gekommen ist eine Fülle individueller Erinnerungen und Anekdoten, die teilweise weit zurück, teilweise bis in die Gegenwart reichen. Darunter finden sich Schilderungen durchaus dramatischer, aber auch skurriler oder witziger Momente. „Den Reiz der Sammlung macht ihre Vielfalt aus: So unterschiedlich wie die Erzähler sind auch ihre Texte“, erklärt Suyin Scheid-Hennig, die als VHS-Fachbereichsleiterin Gesellschaft dieses Projekt initiiert und geleitet hat.

Mit diesen Geschichten von Langenfeldern für Langenfelder über die gemeinsame Heimat ist im Laufe eines knappen halben Jahres eine ebenso wertvolle, wie unterhaltsame und kurzweilige Broschüre entstanden. Allen, die noch nach einem passenden Geschenk zu Weihnachten suchen, sei „Mein Langenfeld“ dringend ans Herz gelegt.

Die Broschüre kann ab Dienstag, 18. Dezember im Bürgerbüro gegen eine Schutzgebühr von 5 EUR erworben werden.

Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de