Auch in diesem Jahr freut sich Bürgermeister Frank Schneider (rechts) über zwei „FSJler“ im Kulturbüro (v.l.): Dr. Hella-Sabrina Lange, Leiterin des Stadtmuseums/Stadtarchivs, Lukas Meyer, Christian Fliegert, Leiter der Volkshochschule, Hannah Cramer und
Auch in diesem Jahr freut sich Bürgermeister Frank Schneider (rechts) über zwei „FSJler“ im Kulturbüro (v. l.): Dr. Hella-Sabrina Lange, Leiterin des Stadtmuseums/ Stadtarchivs, Lukas Meyer, Christian Fliegert, Leiter der Volkshochschule, Hannah Cramer und Martina Seuser, Leiterin der Stadtbibliothek.

vhs Langenfeld Gastgeber für LAG-Einsatzstellentreffen

Die vhs Langenfeld war in diesem Jahr Gastgeber für das Einsatzstellentreffen der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. (LAG), die Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur in Nordrhein-Westfalen ist. Rund 35 Mentoren trafen sich am Mittwoch, 21. März, im Flügelsaal des Kulturzentrums, um Inspirationen für den Umgang mit den Freiwilligen zu sammeln, sich über ihre Erfahrungen mit dem Freiwilligendienst auszutauschen und Einblicke in die vhs Langenfeld als Einsatzstelle zu erhalten.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) Kultur engagieren sich junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Ein Jahr lang arbeiten sie freiwillig in kulturellen Einrichtungen, Initiativen und Projekten. Bei den Einsatzstellen handelt es sich um freie gemeinnützige Einrichtungen des FSJ Kultur oder öffentliche Institutionen, die auf vielfältige Weise Kultur organisieren.

Die beiden Freiwilligen der Stadt Langenfeld, Hannah Cramer (Volkshochschule) und Lukas Meyer (Stadtmuseum/Stadtarchiv und Stadtbibliothek Langenfeld), gaben Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder und stellten ihr persönliches Projekt vor.

Pro Jahrgang veranstaltet die LAG zwei regionalisierte Einsatzstellentreffen zum Austausch und zur Weiterbildung der Mitarbeiter in den Einsatzstellen.