Anleitung zur Registrierung bei der vhs.cloud

In Ihrem Online-Kurs wird die vhs.cloud eingesetzt? Registrieren Sie sich jetzt und richten Sie sich Ihren persönlichen Account ein.

Die vhs.cloud ist das Online-Netzwerk der Volkshochschulen. Diese können in der vhs.cloud „virtuelle“ Kurse einrichten. Dabei kann es sich sowohl um sogenannte „Blended Learning“-Kurse handeln, die Präsenzkurse um einige Online-Angebote ergänzen oder auch um komplette Online-Kurse, die überwiegend oder ausschließlich digital durchgeführt werden.

Der Kurs in der vhs.cloud ersetzt zu normalen Zeiten also in der Regel nicht das gemeinsame Lernen in der Volkshochschule. Je nach den Zielsetzungen Ihrer Kursleitung ergänzt dieser zumeist Ihren Präsenzkurs: Beispielsweise erhalten Sie in der vhs.cloud Zugriff auf Kursmaterialien und Inhalte, Möglichkeiten zur Vertiefung von Lerninhalten oder zum Austausch mit Ihren Mitlernenden.

In Zeiten in wie diesen, in denen kein Präsenzunterricht stattfinden kann, bietet die vhs.cloud auch die Möglichkeit, mit reinen Online-Angeboten die Kurspause zu überbrücken.

Gemeinsam mit den Kursleitenden haben wir überlegt, bei welchen Inhalten und Kursformaten dies sinnvoll sein könnte. Wo Kursleitende und Teilnehmende dies wünschen, versuchen wir, Online-Angebote möglich zu machen.

Wie genau Ihr Kurs ablaufen wird, erfahren Sie von Ihrer Kursleitung.

Kurzanleitung zur Registrierung bei der vhs.cloud

Hier geht es in die vhs.cloud:

www.vhs.cloud

Zur Registrierung folgen Sie diesen Schritten:

• Nennen Sie Ihren echten Vor- und Nachnamen.
  • An die E-Mail-Adresse werden nach der Registrierung Ihre Zugangsdaten geschickt.
  • Ihr Benutzername ist gleichzeitig Ihr Login zur vhs.cloud.
  • Mit dem angezeigten Namen sind Sie für andere Mitglieder sichtbar.
  • Akzeptieren Sie die AGBs und nehmen Sie den Datenschutzhinweis zur Kenntnis.
  • Nach Absenden des Registrierungsformulars erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Passwort und können sich direkt einloggen.
  • Den Registrierungsvorgang durchlaufen Sie nur einmal und haben dann immer Zugang zur vhs.cloud.

Die Registrierung ist schonmal geschafft! Und nun viel Spaß in der vhs.cloud!

Anleitung zum anschließenden Kursbeitritt

• Melden Sie sich ab sofort auf dem bisher gewohnten Weg - persönlich, online oder telefonisch – bei der vhs Langenfeld für den gewünschten Kurs an.
  • Die vhs Langenfeld schickt Ihnen nach der Anmeldung Ihren Kurscode zu - das ist quasi der Schlüssel zum Online-Kursraum.
  • Über Ihren Schreibtisch in der vhs.cloud können Sie im Menü dem Kurs beitreten.