Angebot für Kursleitende: Webtalk "Verschwörungserzählungen" am 21. Oktober

80 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren sind mehrmals täglich online. Doch ein Drittel verfügt laut der ICILS-Studie von 2018 lediglich über sehr rudimentäre computer- und informationsbezogene Kompetenzen. So besteht häufig die Gefahr, dass sie Fake News und Verschwörungserzählungen Glauben schenken und zu deren Verbreitung beitragen.

Folgende Fragen stehen im Fokus des DVV-Webtalks:

• Welche Ansätze und Methoden gibt es, um junge Menschen zur Identifikation und Aufklärung von Verschwörungserzählungen zu befähigen?
  • Wie können Jugendliche für die Bedeutung von freier Meinungsäußerung auf der einen und für die Gefahren durch Fake News und Hate Speech auf der anderen Seite sensibilisiert werden?
  • Gibt es Tools, die sich speziell für den Einsatz in Kursen an Volkshochschulen eignen und eine niedrigschwellige Steigerung der Medienkompetenz ermöglichen?

Gemeinsam mit  Katharina Nocun (Bürgerrechtlerin und Publizistin) und  Elisabeth Fast (Amadeu Antonio Stiftung, Projekt Debunk) diskutieren wir über diese Fragestellungen und sind gespannt auf interessante Lösungsansätze und Methoden, die auch für die Praxis an Volkshochschulen relevant sein können.

Moderiert wird der Webtalk von  Susan Djahangard.

Alle Eckdaten auf einen Blick

Wann:
21.10.2021 von 12:00 bis 13:30 Uhr

Wo: In einem virtuellen Konferenzraum (YuLink)

Den Zugangslink für diesen Konferenzraum senden wir Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zu.

Die Teilnahme ist kostenlos.

>> Zum Anmeldeformular