Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für den Kursbetrieb nach den Herbstferien

In Anbetracht der stetig steigenden Corona-Infektionszahlen auch in Nordrhein-Westfalen hat die NRW-Landesregierung die bestehende Coronaschutzverordnung aktualisiert.

Seit dem 17. Oktober gilt für alle Kurse der Volkshochschule wieder der Mindestabstand von 1,5 Metern. Wir haben die Herbstferien dazu genutzt, die Bestuhlung in den Kursräumen umzugestalten oder einzelne Kurse in andere Unterrichtsräume zu verlegen, damit keine Veranstaltungen abgesagt oder Kurse verkleinert werden müssen.

Das heißt: Nach den Herbstferien können alle Kurse wie geplant weiterlaufen – ggf. in einem anderen Raum, aber zu den gewohnten Terminen. Bitte prüfen Sie bereits jetzt online auf dieser Website oder beim ersten Kurstermin auf dem Display im Foyer des Kulturzentrums, ob es für Ihren Kurs eine Raumänderung gegeben hat. Wir haben uns außerdem dazu entschieden zusätzlich zum Mindestabstand auch die Erstellung von Sitzplänen beizubehalten, um im Falle eines Infektionsgeschehens die Kontaktverfolgung zu erleichtern.

Im Kulturzentrum herrscht weiterhin Maskenpflicht. Während des Unterrichts am Sitzplatz ist Ihnen freigestellt, die Mund-Nasen-Bedeckung abzunehmen. Sobald der Sitzplatz verlassen wird – sowohl innerhalb des Raumes als auch auf dem Gang und in den Waschräumen – ist wieder ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

Für Einzelveranstaltungen der Volkshochschule im Flügelsaal gilt ab sofort ebenfalls der Mindestabstand von 1,5 Metern. Bei Interesse erscheinen Sie bitte rechtzeitig, da für Kulturveranstaltungen im Flügelsaal bis auf Weiteres nur noch ein beschränktes Platzkontingent von 32 Plätzen zur Verfügung steht. Außerdem muss während der gesamten Veranstaltung – auch am Sitzplatz – eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Unabhängig von der Entwicklung des Infektionsgeschehens haben wir entschieden, auch für das Frühjahrssemester 2021 alle Kurse mit Mindestabstand zu planen, damit Sie und wir größtmögliche Planungssicherheit haben.

Sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel hat kürzlich noch einmal betont, Lüften sei möglicherweise die „billigste und effektivste Maßnahme“ gegen eine Ausbreitung der Corona-Pandemie. Deshalb haben auch wir unsere Kursleitenden angehalten, vor und nach jeder Unterrichtseinheit die Kursräume ausgiebig querzulüften. Darüber hinaus sollte alle 20 Minuten für 3-5 Minuten stoßgelüftet werden. Deshalb sollten Sie sich für Ihre Kurse bei der VHS künftig warm anziehen. Bitte bringen Sie daher einen Pulli oder ein warmes Jäckchen mit zum Unterricht. Wir empfehlen das Zwiebelprinzip.

Wie lange diese Einschränkungen und Vorschriften gelten, ist aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens nicht absehbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis für die Einführung dieser weitergehenden Sicherheitsmaßnahmen.

Weitere Informationen zu unserem Hygiene-Konzept finden Sie auf dieser Webite.