vhs Langenfeld informierte auf der Berufsorientierungsbörse (BOB)

Als enger Kooperationspartner der Berufsorientierungsbörse (BOB) war die vhs Langenfeld auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. An ihrem Messestand informierte die Volkshochschule am Mittwoch, 15. Mai, zwischen 11:00 und 17:00 Uhr über Kursangebote speziell für Schüler und Auszubildende. Hier finden Jugendliche Angebote, die sie fit machen für Schule und Beruf – insbesondere in den Bereichen EDV, Tastschreiben und Bewerbungstraining. Neu im Programm sind etwa die "Coaching-Werkstatt für Schüler/innen", die 2020 ihren Abschluss machen (Kurs-Nr. I2051, Anmeldung ab 25.06.) oder das "Präsentationen Spezial für Schüler/innen". Neben Grundlagen in PowerPoint geht es hier vor allem um die Vermittlung von Präsentationskompetenz - denn das nächster Referat/die erste Präsentation kommt bestimmt (Kurs-Nr. 2052, Anmeldung ab 25.06.).
Die Jugendkunstschule lockt darüber hinaus mit vielfältigen Workshops im Kunst- und Kreativbereich sowie einem abwechslungsreichen Ferienprogramm. Unter dem Stichwort „Junge VHS“ finden Schüler und Jugendliche Veranstaltungen, die thematisch speziell auf junge Menschen zugeschnitten sind: etwa spannende Exkursionen, Wissenschaft für Kinder oder das Angebot „Frühes Forschen“. Hier werden verblüffende Experimente gemacht, die spannende Einblicke in Natur, Wissenschaft und Technik vermitteln. Außerdem gibt es jede Menge Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und für das eigene Wohlbefinden.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de