Webinar: Plastik im Meer - Wie stoppen wir die Plastikflut?

Im März geht die Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“ in die nächste Runde. „Plastik im Meer - Wie stoppen wir die Plastikflut?“ lautet das Thema des nächsten Webinars, zu dem die Volkshochschule am Mittwoch, 27. März, um 18:30 Uhr in die WhiteBox im Langenfelder Marktkarree einlädt.

Plastikmüll bedroht die Umwelt, die Meere und nicht zuletzt uns Menschen. Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere hunderttausende Teile Plastikmüll. Seevögel verenden qualvoll an Handyteilen in ihrem Magen, Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und Fische verwechseln winzige Plastikteilchen mit Plankton. Strände unbewohnter Inseln versinken geradezu im Müll. Und auch direkt vor unserer Haustür, etwa in der Nordsee, sind Plastikabfälle eine allgegenwärtige Gefahr für Fische, Vögel und Meeressäuger. Nicht zuletzt können kleine Plastikpartikel, sogenanntes Mikroplastik und umweltschädliche Stoffe, die im Plastik enthalten sind oder daran angereichert werde, über die Fische auch in die menschliche Nahrungskette gelangen. Wie der ganze Müll ins Meer kommt, und welche Lösungen es dagegen gibt, soll im Verlauf des Webinars diskutiert werden.

Bei den Live-Webinaren, an denen mehr als 70 Volkshochschulen beteiligt sind, schauen sich die Teilnehmenden in der WhiteBox Langenfeld eine Veranstaltung mit renommierten Fachleuten als Live-Übertragung an. Der Livestream kommt diesmal aus der vhs Bayreuth. Über eine Online-Plattform können sie Fragen zum Thema stellen und damit die Diskussion mit den Experten beeinflussen. Nach Ende der Übertragung gibt es bei der Volkshochschule vor Ort Gelegenheit, bei Getränken und Knabbereien weiter zu diskutieren. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem WWF und dem Deutschen Volkshochschul-Verband statt.

Referenten:

Der Biologe Dr. Bernhard Bauske betreut für den WWF Deutschland das Thema Plastikmüll in den Ozeanen.
Prof. Christian Laforsch hält einen Lehrstuhl in Tierökologie an der Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften der Universität Bayreuth.
Moderation: Susan Zare, Freie Journalistin und Moderatorin

Das Live-Webinar ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter Kurs-Nr. H2002 erforderlich.

Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005,
Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de