Das neue Programm der Jugendkunstschule ist da!

Die Erwachsenen wurden bereits Ende Juni mit vielfältigen Programmempfehlungen der Volkshochschule versorgt. Jetzt können sich auch die jüngsten Familienmitglieder auf ein reichliches Kreativangebot zum Stöbern freuen: Das neue Programm der Jugendkunstschule (JuKu) für das 2. Semester 2020 ist ab jetzt unter www.vhs-langenfeld.de online verfügbar. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Kreativ sein zu unterschiedlichen Anlässen

Kinder und Jugendliche kommen bei der Jugendkunstschule wie immer voll auf ihre Kosten: In dem breiten Angebot werden thematisch die Herbstzeit, Halloween aber auch die Advents- und Weihnachtszeit berücksichtigt. Im zweiten Halbjahr können Herbstkränze aus Holz gesägt (Kurs-Nr.7103), Zombies oder Vampire mit Nachtleuchtfarbe für Halloween auf die Leinwand gezaubert (Kurs-Nr.7107), Engel gesägt bzw. aus Gips modelliert (Kurs-Nr. 7116 & 7111) oder ein eigener Adventskalender gebastelt (Kurs-Nr.7112) werden.

Neue Kursangebote

Es gibt aber auch ganz neue Kursangebote: Für die Jüngsten gibt es im Bereich Jukulino eine kleine Holzwerkstatt (Kurs-Nr.7001). Hier wird gesägt, gefeilt und geschmirgelt. Insgesamt werden sechs Termine angeboten, die einzeln gebucht werden können. Pro Termin stehen genügend Angebote zur Verfügung, sodass die Kinder an jedem Kurstag etwas anderes werken können. Der Bereich Handarbeit wurde ausgeweitet: Kinder ab 8 Jahren können die alte Handarbeit „Klöppeln“ erlenen und sich schöne Freundschaftsbänder gestalten (Kurs-Nr.7109) oder in die Welt des Häkelns eintauchen (Kurs-Nr.7401, ab 14 J.). Der Kurs „Ich mache meinen eigenen Podcast“ wird für zwei Altersgruppen angeboten und ermöglicht einen Podcast zu aktuellen Themen oder zu seinem Lieblingshobby aufzunehmen (Kurs-Nr.7306 & 7406). Die Bewegung kommt auch nicht zu kurz: Für Jugendliche gibt es einen Kurs „Orientalischer Tanz“ (Kurs-Nr.7201) sowie Zumba® Kids (Kurs-Nr. 7404). Auch für Kinder ab 6 Jahren wird es einen Zumba® Kids Kurs geben (Kurs-Nr.7301).

Das JuKu-Ferienprogramm bietet wieder viel Abwechslung

Auch auf die Ferien darf man sich freuen, denn sowohl zur Herbst- als auch zur Weihnachtspause geht es kreativ weiter: „Kunterbunter Bastelspaß“ (Kurs-Nr. 7302/7304/7505, 8- 11 J.), „Stoffkonfetti – aus Alt wird Neu“ (Kurs-Nr. 7305, 7 - 12 J.) oder „Alles was leuchtet – Kreativität und Entspannung“ (Kurs-Nr. 7307, ab 8 J.) sind nur ein kleiner Teil des Ferienangebots. Neben vielen weiteren Kreativangeboten im Herbst gibt es auch in den Weihnachtsferien verschiedene Angebote: „Geschenke in letzter Minute“ (Kurs-Nr. 7501/7502) oder einen Aquarellmalereikurs für Jugendliche „Farben im Fluss“ (Kurs-Nr. 7601).

Kreativkurse zum Länderprojekt Schweden

Genau wie im Erwachsenenbereich spiegelt sich das diesjährige Länderprojekt natürlich auch im JuKu-Programm wider. Ein Weihnachtswichtel „Tomte Tummetott“ (Kurs-Nr.7117) kann gefilzt werden oder es werden große Elchköpfe – „Julbock“ - gesägt und bemalt („Weihnachten bei den Schweden“ Kurs-Nr.7118). In den Herbstferien erwartet die Kinder dann ein kunterbunter Bastelspaß mit Pippi Langstrumpf (Kurs-Nr. 7303). Hier dreht sich alles um Pippis Freunde und die Villa Kunterbunt.

Wenn bei dieser Zusammenfassung noch kein passendes Angebot mit dabei war, lohnt es sich, unter www.vhs-langenfeld.de einen Blick auf das vollständige JuKu-Programm zu werfen, und sich selbst einen Überblick über die bunte Kurs-Auswahl der Jugendkunstschule Langenfeld zu verschaffen.

Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de