Foto: Bärbel Arndt

JuKu-Gruß für Kinder und Jugendliche

Am Dienstag, 5. Mai, zwischen 12:00 und 14:00 Uhr können sich bastelbegeisterte Kinder und Jugendliche einen "JuKu-Gruß" in Form einer Basteltüte im Foyer des Kulturzentrums abholen.

„Wenn die Kinder und Jugendlichen nicht in die Jugendkunstschule kommen können, dann kommt eben ein Stück JuKu zu ihnen nach Hause“, erklärt Elisabeth Mischur, Pädagogische Mitarbeiterin an der Langenfelder #Jugendkunstschule. Gemeinsam mit den JuKu-Kursleitern hat sich die Jugendkunstschule überlegt, dass einige der ausgefallenen Kurse mit dem richtigen Material und einer leicht verständlichen Anleitung auch zu Hause nachgeholt werden könnten.

Drei Do-It-Yourself-Pakete stehen zu Auswahl: „Masken selbst kreieren“, „Ein Kuscheltier selber nähen“ oder „Einen Holzkreisel mit individuellem Muster zusammenbauen“. Neben dem benötigen Material liegt den Paketen eine Kurz-Anleitung bei.

Ausgestattet mit einem dieser Kreativpakete lässt sich die JuKu-freie Zeit gleich viel besser überbrücken. Die JuKu-Basteltüte ist kostenlos. Die Ausgabe erfolgt, solange der Vorrat reicht.
Für das Betreten des Kulturzentrums gelten selbstverständlich die aktuellen Vorsichts- und Hygiene-Regeln: So wird jeweils immer nur ein Kind mit einem Elternteil ins Foyer des Kulturzentrum eingelassen. Wartende Familien werden gebeten, 1,5 Meter Abstand voneinander zu halten und eine Maske zu tragen.