Mit Bildungshunger und Wissensdurst ins Neue Jahr

Rechtzeitig zu den Weihnachtsfeiertagen liegt das neue Programmheft der vhs Langenfeld für das 1. Halbjahr 2021 druckfrisch im Rathaus, im Kulturzentrum und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet aus. Alle Langenfelder sind herzlich eingeladen sich ihr persönliches Exemplar des Semesterprogramms mit in die Weihnachtsferien zu nehmen, um schonmal nach passenden Kultur- und Bildungsangeboten im Frühjahr und Sommer zu stöbern.

„Auch trotz der unsicheren Zeiten haben wir wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Nach den Einschränkungen des zurückliegenden Jahres starten wir schließlich alle mit großem Bildungshunger und Wissensdurst ins Neue Jahr“, erklärt VHS-Leiter Christian Fliegert. „Das Programm basiert zum einen auf unserer zuversichtlichen Grundhaltung, dass wir 2021 wieder unbeschwerteren Zeiten entgegensteuern, zum anderen finden alle Kurse unter Wahrung des Mindestabstands von 1,5 Metern und aller erforderlichen Hygienemaßnahmen statt,“ so Fliegert. Für die Teilnehmer der Volkshochschule bedeutet dies, dass die Anzahl der Plätze in allen Kursräumen beschränkt ist und die Teilnehmerzahlen für sämtliche Veranstaltungen entsprechend herabgesetzt wurden.

Anmeldungen für das 1. Halbjahr 2021 sind ab sofort und auch während der Ferien möglich. „Seien auch Sie zuversichtlich und melden Sie sich ab sofort zu unseren Veranstaltungen an. Wir informieren Sie rechtzeitig wann und unter welchen Rahmenbedingungen Ihr Kurs startet“, ermutigt der VHS-Chef. Das erste Semester beginnt planmäßig am 11. Januar. Falls es zu Verschiebungen oder kurzfristigen Änderungen kommt, informiert die vhs Langenfeld rechtzeitig über alle Kanäle. Aktuelle Änderungen werden in den lokalen Medien sowie auf der Internetseite der Volkshochschule unter www.vhs-langenfeld.de sowie auf Facebook veröffentlicht.

Wer noch kurzfristig auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, kann mit einem Gutschein der vhs Langenfeld Bildung verschenken. Dieser kann flexibel eingelöst werden, sobald der Kursbetrieb wieder startet. Gerne versendet die VHS-Geschäftsstelle die Gutscheine auch kontaktlos per Post.

Der ursprünglich für Samstag, 9. Januar, geplante Sonderberatungstag muss leider entfallen. Für alle, die an einem EDV- oder Sprachkurs interessiert sind, und noch Beratungsbedarf haben, bietet die vhs Langenfeld die Möglichkeit, sich das ganze Semester über unter folgenden Nummern telefonisch beraten zu lassen: (02173) 794-4502 für Sprachkurse und (02173) 794-4503 für EDV-Angebote.

Das Gesamtprogramm ist in diesem Internet-Auftritt verfügbar.

Beratung und Anmeldung
VHS-Geschäftsstelle im Rathaus, Zimmer 005