/ Kursdetails

I1523 Ballett b.41

Beginn Fr., 29.11.2019, 18:50 - 22:30 Uhr
Kursgebühr 31,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung N.N.

Wenn "einem das Cello buchstäblich das Herz zerreißt", dann ist man mittendrin in Dmitri Schostakowitschs 2. Violoncellokonzert. Mstislaw Rostropowitsch brachte es 1966 in Moskau zur Uraufführung und bemerkte über die Musik seines Landsmanns: In ihr "steckt die ganze weite Amplitude unseres Lebens, Enttäuschung, tragische Situationen, aber auch Heiteres, Helles, stolze Hoffnungen". Martin Schläpfer wählt sich diese Komposition nun als Basis eines neuen Balletts, mit welchem er "Musik und Tanz musizierend und tanzend sich in der Essenz begegnen lassen möchte", denn - so der Choreograph: "Grelle Farben und schrille Weltenwechsel wirken wie entfärbt, gebleicht. Es ist eine Musik, die das Leben so sehr geliebt hat und in deren reiner, großer Traurigkeit eine unsagbare Schönheit liegt. Darin erscheint sie mir absolut und ich möchte ihr ausschließlich mit einem reinen Tanz antworten, ein nobles, kraftvolles, großes Ballett kreieren."

Forgotten Land
Choreographie: Jirí Kylián

Lamentation und Steps in the Street
Choreographie: Martha Graham

Cellokonzert (Uraufführung)
Choreographie: Martin Schläpfer

Verbindlicher Anmeldeschluss: 29.10.2019
Treffpunkt: 18:50 Uhr in der Oper in Düsseldorf; eine Anfahrt (ohne VHS-Begleitung) ist möglich ab S-Bahnhof Langenfeld um 18:06 Uhr

Die Deutsche Oper am Rhein bietet in Kooperation mit der Volkshochschule Langenfeld attraktive Gruppenbesuche zu Aufführungen im Opernhaus in Düsseldorf an.
Im Preis sind enthalten:
- Karte (Parkett oder Rang)
- Programmheft
- Einführung in Werk und Inszenierung durch einen Mitarbeiter der Dramaturgie
- Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (VRR)
Anmeldungen bitte bis 5 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin; sie sind dann verbindlich.
Hinweis: Die vhs ist nur Vermittler dieser Veranstaltung. Die bei vielen Aufführungen eingesetzte Übertitelungsanlage ist von ca. 5 % der Zuschauerplätze nicht einsehbar. Die vhs hat keinen Einfluss auf die Platzauswahl!
Unter www.rheinoper.de finden Sie weitere Informationen zu den ausgesuchten Stücken.



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
29.11.2019
Uhrzeit
18:50 - 22:30 Uhr
Ort
Deutsche Oper Düsseldorf