Kursdetails
Kurs-Nr. 231-1911

Vortrag zum Langenfelder Naturgartentag:

Grüne Zäune, Wände und Dächer

Beginn So., 26.03.2023 • 15:30 - 17:00 Uhr
Dauer insg. 2 UStd.
Gebühr 0,00 €

  In Kooperation mit dem Klimaschutzteam der Stadt Langenfeld

Mit Unterstützung der örtlichen Naturschutzvereine bietet das Klimaschutzteam der Stadt Langenfeld im Rahmen des Projektes LANGENFELD SUMMT rund um das Kulturzentrum den nächsten Langenfelder Naturgartentag an. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der folgende Vortrag angeboten.
Mit Rank- und Kletterpflanzen werden durchsichtige Zäune und kahle Wände zu grün-bunten Strukturen an Haus und Hof. Das ist nicht nur schön fürs Auge, sondern auch gut für unser Wohlbefinden. Die Blätter filtern die Luft und kühlen sie ab. Vögel und andere Tiere freuen sich über Schutz und Nahrung.
Welch schöner Anblick auf grüne, blütenreiche Dächer blicken zu können! Ob Garage, Anbau oder Mülltonnenhaus, Dachbegrünungen schützen den Dachaufbau vor Sonneneinstrahlung und reduzieren starke Hitzeentwicklungen (im Sommer bis zu 80 Grad). Dacherden und Pflanzen speichern Regenwasser wie ein Schwamm und entlasten somit die Kanalisation. Sie verbessern das Mikroklima, wenn gespeichertes Regenwasser verdunstet und kühlen damit die Umgebung. Auch Tiere freuen sich über mehr Lebensraum und Nahrung. Barbara Stark zeigt, wie Dächer und Fassaden den Garten erweitern können.
Lassen Sie sich inspirieren und erfahren, was die Stadt Langenfeld davon fördert.
Barbara Stark, Naturgartenprofi und Kräuterpädagogin, www.barbarastark.de ; Beratung, Motivation und Begleitung zu naturnahen Anlagen (Privat, Gewerbe und Kommunen), Vorträge, Dach- und Fassadenbegrünungsberatung, Naturgarten e.V., BuGG


Bitte Kursinfo beachten!


Ort

Kulturzentrum, 211

Hauptstraße 133
40764 Langenfeld