? Kursdetails
Kurs-Nr. 222-1002

Vortrag und Konzert: Alexander Skrjabin

Beginn Do., 08.12.2022 • 19:00 - 21:45 Uhr
Dauer insg. 3,67 UStd.
Gebühr 12,00 €
Leitung Dr. Roman Salyutov

  Alexander Skrjabin stellt ein sehr spezielles Phänomen in der Musikgeschichte dar. Hervorgegangen aus der romantischen Tradition von F. Chopin und F. Liszt, entwickelte er seine einzigartige künstlerische Herangehensweise, die Welt in Tönen zu begreifen, wobei seine markanten, sich von Zeit zu Zeit wandelnden fantasievollen Visionen dafür von entscheidender Bedeutung waren. Darüber hinaus wollte ich in seiner Musik nicht nur die Welt erklären, sondern sogar deren substantielle Änderungen bewirken. Skrjabins Kunst, insbesondere seine späteren Werke, sind eine einmalige Symbiose von Musik, Philosophie, Religion, Architektur, geprägt durch den enorm aktiv wirkenden Geist des Komponisten.

Im ersten Teil des Abends wird ein Vortrag gehalten, der durch Bilder sowie Audio- und Videoaufnahmen veranschaulicht wird. Die Dauer des ersten Teils beträgt ca. 1 Stunde. Im zweiten Teil werden charakteristische Klavierwerke am Konzertflügel gespielt. Die Dauer des Konzerts liegt bei ca. 45 Minuten. Zwischen Vortrag und Konzert ist eine Pause (10 - 15 Minuten) vorgesehen.

Anmeldung erforderlich!




  Ort

Kulturzentrum, Flügelsaal

Hauptstraße 133
40764 Langenfeld

Termin

  Datum
Do. 08.12.2022
  Uhrzeit
19:00 - 21:45 Uhr
  Ort
Kulturzentrum, Flügelsaal